Donnerstag, 29. Oktober 2009

Johanna erzählt nicht,

was sie im Kindergarten gegessen hat oder mit wem sie gespielt hat oder sonst etwas...
Wir müssen diese infos selber holen. Heute Morgen haben ich auf dem Speiseplan gesehen und Johanna gezeigt, dass es Pizza geben wird. Das Wort habe ich ihr einige Male vorgesprochen.
Am Nachmittag fragte ich sie, was sie gegessen hat.
Keine Antwort.
"Hast Du Pizza gegessen?"
"Ja! Nanna Pizza! Mmmm!"
Danach erzähle sie Maria, dann Papa, das Wort "Pizza" hat sie dabei sogar fast richtig ausgesprochen.

Mit wem spielt sie? Oder spielt sie überhaupt mit jemanden? Gegen 14:00, wenn ich sie abhole, ist sie oft alleine, und dieses Bild prägt sich bei mir... Aber das könnte ja täuschen, die Gruppe macht um 14:00 Schluß, die Kinder werden auch früher abgeholt...

Wir haben gefragt, ob sie eher alleine ist oder doch jemanden zum Spielen hat. Es wurde uns mehrmals bestätigt, dass viele Kinder mit Johanna spielen oder malen oder einfach kuscheln. Gestern bekam ich eine Papierolle in die Hand - ein Gemeinschaftsbild von Johanna und einem anderen Mädchen, das an der neuen Malwand entstand. Johanna durfte diesmal diesen langen Streifen behalten. Wessen Linien und in welcher Farbe das sind, ist nicht zu unterscheiden, beide haben sich "verewigt"... Wir suchen einen passenden Platz zu Hause.

Heute Morgen wollten zwei Mädchen Johanna begrüßen und haben sie ganz lieb gestreichelt. Gestern beim Abholen, als ich Johanna im Gebäude gesucht habe, zeigte eine (noch nicht ganz bekannte) Mutter auf eine andere Gruppe und sagte: "Dort ist sie, sie kuscheln da alle so schön auf dem Sofa". Die Erzieherin unserer Gruppe berichtet, dass Johanna jetzt oft in die Nachbargruppen geht - in einer Gruppe gibt es die heissgeliebte Spielküche, in der anderen eben dieses Kuschelsofa.

Keine Kommentare: