Mittwoch, 7. Oktober 2009

Noch etwas zu berichten,

jetzt zum Thema Körperwahrnehmung...
Wir haben oft gelesen, dass es bei den DS-Kindern schwierig sei, festzustellen, wo und welche Schmerzen sie hätten etc.
Wir beobachteten solche Wahrnehmungen bei Johanna. Im Moment kann sie, mit ihrem begrenzten Wortschatz, ziemlich genau zeigen, wo sie "aua" hat. Heute nacht hatte sie wieder Fieber. Sie wurde wach und sagte "heiß". Eine halbe Tasse Apfelschorle half, die Körpertemperatur zum Morgen in die Norm zu bringen. War das Durstfieber? Keine Ahnung. Heute morgen wurde sie spät wach.
Mama, Nanna aua!
Wo denn?
Da!Johanna hob mit einer Hand die Haare hoch und zeigte mit dem Zeigefinger auf die Stirn. Eigentlich da, wo auch Maria vor einer Woche nach ihrer Viruserkrankung die Schmerzen zeigte.

Sonst zeigt sie immer deutlich die schmerzende Stelle, wenn sie sich beim Essen auf die Zunge gebissen hat oder die Finger schon wieder in einer Schublade eingeklemmt hat... Die Spritze bei der letzten Impfung blieb auch lange in ihrem Gedächtnis...

Keine Kommentare: