Sonntag, 4. Oktober 2009

Unsere Gartenarbeit...

Wie jedes Jahr dürfen wir im Nachbargarten Äpfel holen. Alle Kinder je nach Alter haben schon mal mitgeholfen oder selber gesammelt. Genau vor zwei Jahren entdeckten wir Johannas Vorliebe zum selbstgemachten Apfelmus - und genau diese Sorte lag damals auch im Korb...
In diesem Jahr kann Johanna bereits laufen und bei dem Sammeln mithelfen.Das Pflücken fand sie aber viel interessanter - das ist ja selten, dass die Äste so niedrig sind und dass die Kinder überhaupt mitbekommen, wie die Äpfel wachsen... Ich wollte sie nicht davon abhalten.
Nachdem zwei Äpfel fast auf uns vom Baum gefallen sind, fand sie auch die "fliegenden" Äpfel interessant und wollte einige als Bälle gebrauchen. Da musste ich mich doch einmischen...
Danach ging es um die Verschönerung unseres Gartens. Die Rasenfläche ist nun ordentlich und noch grün, sie vergilbt ein wenig im Winter, aber bleibt eigentlich immer frisch... Wir wollen ein paar Farbentupfer für die ersten warmen Tage im März setzten. Johanna und ich pflanzten 80 Krokuszwiebeln, verteilt auf der ganzen Fläche.
Das Pflanzen selbst konnte ich Johanna nicht vermitteln, das war für Johanna zu langweilig, so haben wir uns "überlegt", dass wir die kleinen Baby-Zwiebeln schlafen bringen. Die Zwiebeln bekamen dann ein Küsschen, ein "Bye-bye!" und gingen "schlafen".
Na dann... es bleibt uns zu warten, was daraus wird...

PS. Der Bericht zum 15.07.09 ist fertig.

Keine Kommentare: