Mittwoch, 28. Oktober 2009

Wenn Ihr wissen wollt...

wie es doch ging...

Ich gehöre nun mal zu den Nutzern, die nicht alles begreifen, was im Netz so passiert... ich nutze halt den Blogger-Dienst und finde ihn als eine Form der Kommunikation ganz toll. Nun wurde es mir mitgeteilt, dass 1gB von mir verbraucht wurde und weitere Speicherkapazitäten jährlich zu erkaufen sind. Es ging um keine großen Summen, ab 20 US$ und mehr je nach Volumen. Der Dienst gefällt mir und ich wäre bereit, um Johannas Blog am Leben zu halten, jährliche Beiträge zu leisten. Natürlich dachte ich dabei - einmal angefangen, wird man ewig zur Kasse gebeten, und immer mehr... das hatten wir schon in den letzten 15 Jahren - ob Handys, ob irgendwelche Spiele für Kinder, ob Musik... ob ob... Sollte man dann lieber mit einem anderen Blog anfangen?

Der Hinweis, einen anderen Speicherplatzanbieter zu suchen, war sehr wertvoll. Wir wussten nicht aber, ob man einen "fremden" Dienst für die Bilder mit dem Blogger verknüpfen kann, wir haben davon noch nie gehört und uns nie damit beschäftigt. Johannas Papa machte sich ans Werk und entwarf für mich einen Pfad, wie es weiter gehen könnte.

Die Fotos werden ab sofort nicht woanders, sondern bei unserem mailDienst gelagert, da es dort auch Speicherplatz angeboten wird. Es ist also jetzt nicht die Picasa, die für Blogger und für mich persönlich die Bilder verwaltete, das ist unser eigener, monatlich sowieso bezahlter Speicherplatz. Es ist einerseits ein wenig umständlicher, die Bilder erst dorthin zu verschieben, um von dort in die Beiträge zu laden, aber, wie es auf den ersten Blick aussieht, wird das Hochladen schneller gehen, und zwar nicht einzeln, sondern in einem Pack. Ich probiere das Ganze aus und wenn Ihr wollt, berichte, ob es wirklich einfacher geht.

Der andere Weg ist ja auch offen, wenn der neue gar nicht funktioniert.

1 Kommentar:

Simone hat gesagt…

Hallo, hab grad von deinem "Problem"
gelesen. Dein "Problem" ist, dass du die Bilder von Picasa viiiiiel zu gross in den Blog gestellt hast. Du kannst die Bildgrösse auf ca 480x verkleinern und dann in den Blog hochladen - braucht viiiiel weniger Speicherplatz. Alles klar??? sonst mach mir ein mail ich schreibs dir nochmals ausführlicher ;-)
herzliche Grüsse Simone