Freitag, 27. November 2009

Drei!

Das haben wir Johanna vor dem Geburtstag beibringen wollen, aber es klappte nicht. Im Kindergarten beim Singen musste man Zahlen zeigen - und siehe mal da, Johanna zeigt uns "drei"!"Eins" ist der Daumen nach oben, bei "zwei" kommt noch der Zeigefinger dazu, und jetzt gibt es noch "drei" - mit dem Mittelfinger, der sich endlich aus der Faust löst.

Heute morgen, ganz früh, kurz nach sieben, stand Johanna vor der Garderobe und zog an ihrer Jacke. Als ich sie da sah, zeigte sie auf die Uhr über der Garderobe und sagte, aber mit fragender Intonation: Nanna Garten? Irgendwie versteht sie langsam, dass die Uhr, auf die wir immer schauen oder zeigen, eine "bestimmende" Position im Leben spielt - im Kindergarten sind ja auch überall Uhren, die bei dem offenen Konzept öfter angeschaut werden...

Keine Kommentare: