Dienstag, 24. November 2009

Unser Orthopädenbesuch

stand heute auf dem Stundenplan. Damit ist die "Ärzte-Woche" noch nicht zu Ende, eine Blutuntersuchung ist noch zu machen...

In Osnabrück gibt es nicht viele Orthopäden, ganz wenige gute Orthopäden und schon gar keine, die die Arbeit mit Kindern bevorzugen... Das war alles von Hören-Sagen-Erfahren... Mal sehen... Jetzt machen wir unsere Erfahrungen.

Wir sind doch fündig geworden. Auf die Termine muss man warten. Man muss auch viel Zeit "mitbringen". Eine Schlange aus Patienten zur Anmeldung bis auf den Gebäudeeingangsbereich hat mir gezeigt, dass es nichts aus unserem Termin um 17:30 sein wird... Ich hatte große Befürchtungen, dass Johanna die Zeit zu lang sein wird und dass sie sich dort auffällig benehmen wird und dass ich schwitzend durch die ganze Praxis laufen muss.

Johanna ist von einer wartenden Frau angesprochen worden. Sie habe auch "so" eine Tochter zu Hause. Sie hat uns mit kleinen Liedchen geholfen, die Zeit in der Schlange zu überbrücken.

Die Zeit im Wartezimmer verbrachte Johanna in der Spielecke. Einige der Patienten hatten - glaube ich - gern ihr den Ball zugeworfen oder einen dicken LKW rollen lassen...

Im Untersuchungsraum, um die Wartezeit dort zu vertreiben, bekam Johanna von einer ganz jungen Helferin einen Flumi - das war ein Fehler. Den Flumi mussten alle auffangen, auch der Arzt, der ziemlich schnell danach hinein kam. Komischerweise ließ er den Flumi gern einige Male springen - aber nicht für Johanna, sondern für sich.

Zu der eigentlichen Untersuchung:
die Wirbelsäule ist soweit ok,
um die Hüfte zu untersuchen, braucht man erst eine Rücksprache mit der KiAPraxis, also heute nicht...,
der Gang ist eigentlich auch ok und kann durch die
Schuheinlagen unterstützt werden.

Diese Schuheinlagen haben wir dann sofort bestellt. Johanna hat bei den Messungen wieder vorbildlich und sehr kooperativ mitgemacht, stellte den Fuß dahin, wo er sein sollte und wartete brav, bis die Konturen aufgezeichten wurden. Sie bekam wieder Gummibärchen, wie gestern bei der Augenuntersuchung, und war super glücklich.

Nun warten wir bis zum Ende der Woche mit der Frage, ob die Hüften wirklich geröntgt werden müssen...

Keine Kommentare: