Sonntag, 13. Dezember 2009

37 Monate. Wachstumsdaten.

Johanna ist 3 Jahre und 1 Monat alt geworden, 37 Monate also.

Sie wiegt 13,8 kg (man muss aber nachwiegen, da sie jetzt alleine auf der Waage stehen möchte und doch wackelt) und ist 91 cm groß im Stehen, sie ist in zwei Monaten um 1 cm gewachsen.Hier ist Johanna an "ihrem" Türrahmen, an dem ich sie messe.

Der Kopfumfang ist 47 cm, keine Veränderung.
Sie trägt Kleidung in den Größen 86-92.
Sie trägt Schuhe in den Größen 23-24.

Seit 4 Monaten geht sie in den Kindergarten, und zwar sehr gern. Bis jetzt gab es keinen Tag, an dem sie am Morgen nicht in den KiGa gehen wollte.

Ihre sprachlichen Möglichkeiten haben sich zunehmend vergrössert, sie "redet" eigentlich den ganzen Tag. Viele Dinge kann man verstehen, aber eher im Zusammenhang mit den entsprechenden Situationen. Einige Sätze haben wir bereits "aufgeschnappt", solche wie "Nanna kommt nicht" (als Reaktion auf eine ausdrückliche Bitte von Papa) oder "Maria ist auch da!", aber diese "Einheiten" sind noch sehr selten.

Ein paar Situationen zu ihrem aktuellen Stand möchte ich festhalten.
Im Badezimmer haben wir leichte Hängehaken auf einer Schiebeleiste - schön leicht, aber ein wenig fummelig, wenn ein Haken wieder eingesetzt werden soll. Johanna hat gestern einen Haken abgezogen. Ich ärgerte mich, da ich keine extra Arbeit gebrauchen konnte. Ganz geschickt und nach dem ersten Versuch hat Johanna den Haken leicht wieder eingesteckt.

Auf dem Tisch stehen zwei Säfte. Ich frage Johanna, welchen sie trinken möchte. Sie zeigt klar in eine Richtung. Noch vor Kurzen konnte sie keine Wahl treffen.

Im KiGa wird gebastelt. Es entstehen Glitzebilder. Alles ist mit dem Glitzezeug bestreut. Johanna sitzt wie alle anderen Kinder am Tisch und pinselt fleißig den Kleber auf ihr zukünftiges Bild.

Im KiGa hat sie kaum Zeit, sich von mir zu verabschieden. Ich bekomme einen kleinen Wink - und sie verschwindet in einer anderen Gruppe.

Sie hat im Moment eine Neigung, "alles ordentlich" zu machen. Wenn sie nachts aufwacht und zur Toilette will, legt sie ihren Schnuller ordentlich auf der Ablage ab - und holt ihn dort wieder. Das habe ich ihr nicht beigebracht, das kam von ihr.

Die aufgerollten Toilettenpapierollen sind bestimmt jeder Mutter bekannt. Ich habe mich einige Male geärgert, als ich schon wieder den Boden voll Papier sah. Ich habe Johanna gesagt, sie soll sich nach der Toilette nur einige Blätter abreißen. Plötzlich hielt Johanna die Rolle mit einer Hand fest, mit der anderen riss sie ein Blatt ab... Ich muss im KiGa fragen, ob sie das dort gelernt hat.

Keine Kommentare: